14Jul.
By: Jazzchor United An: Juli 14, 2024 In: Allgemein Comments: 0

Eine dreitägige Chorreise im Juni führte unseren Chor nach Aachen. Die geschichtsträchtige Stadt im Dreiländereck bot bei Führungen und Spaziergängen einen Blick in die Vergangenheit: Der Dom und die attraktive Altstadt sowie eine Printen-Bäckerei mit über 100jähriger Tradition wurden besichtigt. Sonntags wagten wir uns trotz Regen und Matsch ins belgische Hochmoor im Naturpark Hohes Venn-Eifel. Im historischen Städtchen Monschau sangen wir in einem Kirchlein für die freudig überraschten Touristen.

In die Gegenwart führte uns samstags der allgegenwärtige Beginn der Fußball-EM und vor allem der illustre Auftrittsort für ein tolles Konzert mit dem Gastgeber-Chor „KataStrophe“ am Abend: Im Erdgeschoss eines leerstehenden, vierstöckigen Kaufhauses hat eine Aachener Initiative mit „Lust auf Life“ einen offenen Kulturort für Konzerte, Lesungen oder Kunstaktionen mit Platz für Skaterbahn und Kinderbetreuung entstehen lassen. Im leeren Schacht der längst entfernten Rolltreppen stand die Bühne für ein besonderes Konzert mit Liedern und Musik unterschiedlicher Stilrichtungen von Dixieland über Latin Jazz, Swing, Gospel und Popballaden.

Zum großen Erfolg der Reise und des Konzerts trug sicherlich bei, dass nicht nur die musikalische Chemie zwischen den beiden Chören stimmte. Ganz im Gegensatz zu ihrem Chor-Namen waren die Aachener tolle Gastgeber*innen. Über einen Gegenbesuch wurde schon nachgedacht.  Wir sagen danke für die tolle Zeit.